Mittwoch, 14. Dezember 2016

Zarte Orangenlikörplätzchen mit Marzipansternen + [Verlosung]

"Oh, the weather outside is frightful, but the fire is so delightful." - na gut, ein Feuer habe ich leider nicht bei mir zu Hause aber das Wetter ist tatsächlich nicht gerade schön und da hilft nur eins: Weihnachtslieder trällern. Das tue ich schon jeden Tag und meine Vorfreude auf Weihnachten wächst stetig. Wahrscheinlich hängt das auch mit dem Stresspegel zusammen, der in der Adventszeit  bei mir doch immer ganz schön in die Höhe schnellt. Wie gut, dass es Plätzchen, Glühwein und Adventskalender gibt. Heute habe ich die schöne Aufgabe, das 14. Türchen des Foodbloggeradventskalenders für euch zu öffnen. Dafür habe ich tief in die Orangenkiste gegriffen und das volle Orangenaroma für euch herausgefischt.


Zarte Orangenlikörplätzchen mit Marzipansternen; vom Fass; Orangenlikör; Rezept

Zarte Orangenlikörplätzchen mit Marzipansternen; vom Fass; Orangenlikör; Rezept




Mit Glühwein kann ich heute leider nicht dienen aber ich habe etwas anderes Feines im Gepäck, nämlich ein fruchtiges Likörchen. Generell verwende ich eigentlich recht gerne einen kleinen Schluck Alkohol beim Backen, da es das Gebäck meistens recht aromatisch macht und abrundet. Ein Gugelhupf ohne Rum - undenkbar! Also habe ich meine Plätzchen heute mit etwas Orangenlikör verfeinert. Eine besonders tolle Auswahl an Fruchtlikören findet ihr bei "vom Fass". Neben einem normalen Orangenlikör, bekommt ihr dort auch einen Blutorangenlikör. Das stelle ich mir auch super lecker vor! Ich habe mich diesmal allerdings für eine klassische Variante entschieden.


Zarte Orangenlikörplätzchen mit Marzipansternen; vom Fass; Orangenlikör; Rezept

Zarte Orangenlikörplätzchen mit Marzipansternen; vom Fass; Orangenlikör; Rezept


Zarte Orangenlikörplätzchen mit Marzipanstern



Die Plätzchen entstammen eigentlich einem englischen "orange biscuit" Rezept, das zum Tee gereicht werden. Sie sind deshalb besonders süß aber in Kombination mit dem fruchtigen, leicht säuerlichen Aroma der Orange nicht zu süß. Ich habe das Rezept etwas abgewandelt und die kleinen Plätzchen mit einem weihnachtlichen Marzipanstern dekoriert - natürlich kann man da wunderbar noch ein bisschen Fruchtlikör einarbeiten. Da ihr von meinem 14. Kalendertürchen auch etwas haben sollt, gibt es auch heute wieder eine tolle Verlosung für euch. "Vom Fass" hat mir ein wunderbares Fruchtlikör-Probierset für euch zur Verfügung gestellt. Alle Infos dazu findet ihr unter dem Rezept und auch noch eine Liste all der Foodblogger, die am Adventskalender teilnehmen.


Zarte Orangenlikörplätzchen mit Marzipansternen; vom Fass; Orangenlikör; Rezept

Zarte Orangenlikörplätzchen mit Marzipansternen; vom Fass; Orangenlikör; Rezept




Zarte Orangenlikörplätzchen mit Marzipansternen



Zutaten

Für 2 Bleche

125g Butter
100g Zucker
Abrieb einer Bio-Orange
1 Eigelb
1 Prise Salz
1 Msp. Backpulver
1/2 TL Natron
200g Weizenmehl

Für die Füllung

50g weiche Butter
80g Puderzucker
Abrieb einer Bio-Orange
2 EL Orangenlikör z.B. "vom Fass"

50g Marzipan
2 EL Orangenlikör
Puderzucker


Zubereitung

Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Orangenabrieb, Salz und Eigelb unterrühren. In einer zweiten Schüssel Mehl, Natron und Backpulver vermischen. Alles zu einem homogenen Teig verarbeiten.

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Aus dem Teig etwa 40 Kugeln mit einem Durchmesser von 2cm formen und auf eine Blech mit Backpapier legen. Sie sollten dabei genug Abstand haben. Dann für etwa 15min backen und komplett abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Butter cremig rühren. Puderzucker sieben und hinzugeben. Dann Orangenabrieb und Likör unterrühren. Das Marzipan mit dem Likör verkneten und auf einer mit Puderzucker bestäubten Fläche dünn ausrollen. Dann die Sterne ausstechen. Auf die Hälfte der Plätzchen eine Messerspitze Füllung auf den Deckel streichen und einen Stern vorsichtig darüberlegen und andrücken. Die restliche Füllung auf die andere Hälfte verteilen und die Plätzchen zusammensetzen. Zum Schluss mit Puderzucker bestäuben.




Diese Blogger öffnen in der Adventszeit ein Türchen für euch! Morgen geht es weiter bei meiner lieben, fränkischen Nachbarin Isabell von "baking & more".

1. Dezember: Hase Im Glueck - www.haseimglueck.de
2. Dezember: Sarah's Krisenherd - www.sarahskrisenherd.com
3. Dezember: Antonella's Backblog - www.antonellasbackblog.de
4. Dezember: Die Jungs Kochen Und Backen - www.diejungskochenundbacken.de
5. Dezember: Sasibella - www.sasibella.de
6. Dezember: Meine Küchenschlacht www.meinekuechenschlacht.de
7. Dezember: Miss Blueberrymuffin - www.missblueberrymuffin.de
8. Dezember: Lirumlarumlöffelstiel - www.lirumlarumloeffelstielberlin.wordpress.com
9. Dezember: Bake To The Roots - www.baketotheroots.de
10. Dezember: Freiknuspern www.freiknuspern.de
11. Dezember: Brutzelmania www.brutzelmania.com
12. Dezember: Lady Apple Pie - www.ladyapplepie.com

13. Dezember: TryTryTry - www.trytrytry.de  
14. Dezember: Ina Is(s)t - Hier seid ihr gerade!  
15. Dezember: baking & more - www.bakingandmore.com  
16. Dezember: Emma´s Lieblingsstücke - www.emmaslieblingsstuecke.wordpress.de   
17. Dezember: NOM NOMS food - www.nom-noms.de   
18. Dezember: helllilablassblau - www.helllilablassblau.de 
19. Dezember: Baby Rock My Day - www.babyrockmyday.de 
20. Dezember: Der Kuchenbäcker - www.derkuchenbaecker.de
21. Dezember: Photolixieous - www.photolixieous.de  
22. Dezember: Feines Handwerk - www.feineshandwerk.de 
23. Dezember: Danielas Foodblog - www.danielas-foodblog.de

24. Dezember: Friede Freude Eierkuchen - www.friedefreudeeierkuchen.de




Gewinne eine Probier- und Geschenkset: Fruchtlikör von "vom Fass"


Ich verlose bis zum 16.12.16 - 23:59 Uhr ein Probier- und Geschenkset: Fruchtliköre, bestehend aus vier verschiedenen Fruchtlikören.


Wie könnt ihr teilnehmen - Beantwortet einfach folgende Frage als Kommentar unter diesem Post : 
"Mit wem möchtet ihr ein Gläschen Fruchtlikör trinken?"

 
Bitte hinterlasst auch eine Mailadresse, so dass ich euch kontaktieren kann, wenn ihr gewonnen habt.
Ich drücke euch die Daumen!




Allgemein Teilnahmebedingungen


  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
  • Die Verlosung endet am 16.12.16 - 23.59 Uhr
  • Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt und im Post bekannt gegeben
  • Ihr müsst das 18. Lebensjahr erreicht haben
  • Die Preise können nicht in bar ausgezahlt werden. 
  • Das Event steht in keinerlei Zusammenhang mit Social Media Kanälen
  • Die persönlichen Daten werden lediglich zum Versand der Preise verwendet.
  • Sollte sich der Gewinner innerhalb von 7 Tagen nicht melden, wird der Preis neu verlost